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Sucht (Fun in the Church) 2024

„Schiff ohne Kapitän“ heißt die erste Single aus „Sucht“, dem am 26.04.2024 bei Fun in the Church/Bertus erscheinenden kommenden Album des jungen preisgekrönten Jazz-Sängers und Komponisten Erik Leuthäuser. Musikalisch bewegt es sich im Spannungsfeld von Dream-Pop, R&B und Jazz. Produziert wurde es von Dexter Francis Mason und Wanja Slavin und thematisiert, autobiographisch inspiriert, diverse Abhängigkeiten – von Sex bis zu Crystal-Meth. Es ist nach „Wünschen“ (MPS-Records, 2018) das zweite komplett deutschsprachige Album aus Leuthäusers Feder.

Berliner Zeitung zum Single Release „Schiff ohne Kapitän“, Dezember 2023
Berliner Zeitung zum Single Release „Schiff ohne Kapitän“, Dezember 2023 & Januar 2024
Queer.de zum Single Release „Schiff ohne Kapitän“, Dezember 2023
Maenner.Media zum Single Release „Schiff ohne Kapitän“, Dezember 2023
Twisted Male Mag Interview zum Single Release „Schiff ohne Kapitän“, Dezember 2023
Pinkdot-Life.de zum Single Release „Schiff ohne Kapitän“, Januar 2024
Maenner.Media zum upcoming Album Release „Sucht“, März 2023

In the Land of Ronny Whyte (Mons) 2022

Among all the young, contemporary jazz singers who are finding their own way with the music, Erik Leuthäuser is a unicorn. German-born and based in Berlin, Erik is fast becoming known for giving fresh voice to a connoisseur’s array of treasures from the Great American Songbook. […] This new album finds him focusing on a longtime mainstay of the New York night. Since the late 1960s, singer-pianist Ronny Whyte has held court in the city’s smartest cabarets and jazz clubs. Eternally boyish yet hip, casual yet meticulous, Ronny is a bottomless font of sophisticated songs and the composer of many fine ones himself. James Gavin, New York City, 2022 [Author James Gavin’s books include biographies of Chet Baker, Peggy Lee, and George Michael.]

Interview with Andrew Read for „Jazz in Europe“

Review by Jan Veldman for „Jazz in Europe“

Interview with Andrew Read and review by Jan Veldman for „Jazz in Europe“
Kritik von jazz-fun.de
Pressetext von Andrew Read
Besprechung „inmusic“ 2022
Club Review by Gerry Geddes: Erik Leuthäuser’s “In the Land of Ronny Whyte”, Live at Pangea in NYC, June 29th, 2022 

In the Land of Kent Carlson: Live at A-Trane Berlin (Mons) 2021

Der Berliner Sänger Erik Leuthäuser veröffentlicht nach „Wünschen“ (2018) und „In The Land Of Irene Kral & Alan Broadbent“ (2020) nun ein Album mit den Songs von Kent Carlson, einem aus Los Angeles stammenden Songwriter, der seit 2010 auch dem MDR-Rundfunkchor Leipzig angehört. Es spricht einiges für den Mut und die Kreativität des jungen Sängers, nicht auf Nummer „Sicher“ zu gehen und ein Album mit den Songs des Great American Songbooks zu veröffentlichen, sondern sich mit dem Oeuvre eines weniger bekannten Songwriters zu beschäftigen. Aber wer mit so viel Empathie und eigensinniger Schaffenskraft, mit einzigartigen Arrangements und Ideen bereits Irene Kral und Alan Broadbent aufarbeiten konnte, dem darf man ruhig mehr zutrauen. […] Erik Leuthäuser hat mit den Songs des genialen Kent Carlson und der Arbeit mit seinem hervorragenden Pianisten Wolfgang Köhler ein extrem relaxtes und gleichzeitig spannendes Kapitel aufgeschlagen. (Matthias Kirsch/Jazz-Journalist)

Pressetext (1) von Matthias Kirsch
Pressetext (2) von Matthias Kirsch
CD-Ankündigung „Gegen jede Art von Depression hilft ja bekanntlich Lachen“ – männer*-Magazin/Michael Rädel/9. April 2021
Werbung in Jazzpodium Juni 2021
Artikel im TIP #12 2021_Musik 10.-23.6. 2021-1
Rezension im Westfälischen Anzeiger, Hamm 2021-06-21-1
Rezension in Märkischen Allgemeinen Zeitung ONLINE, MAZ-Musiktipp_11.6.2021-1
Rezension in CONCERTO (A) #3 06-07 2021-1
Rezension in Jazzthetik 07-08 2021-1
Rezension in JazzThing #139 06-08 2021-1
Artikel in TAZ-Berlin, 29.06.2021
CD Besprechung von Werner Stiefele im Rondo-Magazin Nr. 1211 // 24. – 30.07.2021
Rezension in Jazzpodium 08/09 2021

In the Land of Irene Kral & Alan Broadbent: Live at A-Trane Berlin (Mons) 2020

Mit klassischen Jazzaufnahmen verhält es sich nicht anders als mit antiken Städten wie Troja oder Ephesos. Nichts geht unter der Oberfläche jemals verloren, alles kommt wieder. Mitte der 1970er Jahre nahm die amerikanische Sängerin Irene Kral mit dem Pianisten Alan Broadbent die beiden Alben „Where Is Love“ und „Gentle Rain“ auf. Diese beiden an Intimität und Authentizität kaum zu überbietenden Platten wären in Lauf eines knappen halben Jahrhunderts fast in Vergessenheit geraten. Der Berliner Sänger Erik Leuthäuser greift diese wunderbaren Kleinodien nun gemeinsam mit Pianist Wolfgang Köhler auf, um ihnen über 40 Jahre später ein in seiner schillernden Transparenz fast schon provokantes Wiederhören der ganz persönlichen Art zu ermöglichen. (Wolf Kampmann/Jazz-Journalist)

Erik Leuthäuser is a very interesting and unique singer with a fine voice. His CD „In the Land of Irene Kral & Alan Broadbent: Live at A-Trane Berlin“ is delightful and his choice of songs is superb. (Ronny Whyte/Jazz singer)

Let me tell you how much I have enjoyed your interpretations of Irene’s songbook. It’s nice to hear them come alive like that. You sing them purely and with feeling, essential ingredients for making them work. (Alan Broadbent/2-time Grammy winning Jazz Pianist, Composer and Arranger.)

I especially enjoyed “A Time For Love” and “You Are There.” Erik has a beautiful and emotional delivery. Wolfgang Köhler sounds great. (Allen Farnham/Pianist, Composer, Arranger, Educator)

The fact that you, as a young German singer, undertook to salute an American cult artist who died over forty years ago, but whose cult lives on, is astonishing to me. You and your pianist captured a lot of the wonderful simplicity and straightforwardness of Irene, as well as the taste in songs, the taste in execution, the lack of ego in delivery. I doubt Irene was ever known in Germany, so your project on every level reassures me that good things, including obscure ones, sometimes do last. I never knew Irene – she died before my time – but Fran Landesman was a dear friend of mine, and I know that Fran would have received your recordings of her songs with open arms. (James Gavin/author, journalist, has written biographies of Peggy Lee, Chet Baker and Lena Horne.)

Jazz in Europe – Review by Nigel J.: In the Land of Irene Kral & Alan Broadbent: Live at A-Trane Berlin

KÜS-CD-Tipp – Erik Leuthäuser: In the Land of Irene Kral & Alan Broadbent: Live at A-Trane Berlin

Pressetext Deutsch/Englisch
Artikel in FAZ 10.02.2020
Interview in KÜS Magazin Frühjahr 2020
Besprechung in Hifi&Records #2 2020
Tagesspiegel Sonntag 15.03.2020
Jazz in Europe Magazine Autumn 2019 S 75 Album Announcement
Jazz in Europe Magazine Spring-2020 Album Advertisment
Special im Jazzpodium 3/2020
Rezension im Siegessäule Magain 03/2020
Blu-Magazin (und alle lokalen Ableger) Januar-März 2020
Rezension in JazzThing #132 Februar/März 2020
Rezension im Zitty Magazin #4
Rezension im Eurosaar Magain 01/2020
Rezension im Westfaelischer Anzeiger, Hamm 19.2.2020
Rezension in „Just for Swing Gazette“ März 2020
Rezension in Jazzthetik 03-04 2020
Rezension in inMusic 03-04 2020
Artikel in BARBARA 04/2020
Artikel in GUIDO 03/2020
Advertisement in Metropole Orchestra Magazine 2020
Rezension in hifi & records #4 2020-1

Wünschen (MPS/Edel) 2018

Man muss es klar sagen, und es ist in diesem Fall keine Übertreibung: Ein Album wie „Wünschen“ hat es noch nicht gegeben. Vergleiche? Fehlanzeige. Die unwiderstehliche Kraft dieses Liederzyklus liegt in der Einheit seiner Widersprüche, die sich nicht nur in der Themensetzung und der Wahl der musikalischen Mittel ausdrückt, sondern eben auch in der Besetzung mit Musikern unterschiedlicher Generationen, Kontinente und musikalischer Auffassungen. Ein Album, so umfassend wie das Leben selbst, und so bunt und unvorhersehbar wie ein Film der Coen Brothers. (Wolf Kampmann/Jazz-Journalist)

Dear Erik, Thank you so much for sharing your beautiful album with me. I have played it twice and I like it a lot. It’s such an unusual jazz vocal album, full of imagination and risks and atmosphere, very haunting. And you don’t sound like any other singer I know. The repertoire – which I do not pretend to understand, for I know only a few words in German – holds a lot of mystery 🙂 And the package is lovely. Congratulations on this great achievement, Erik. The jazz world needs someone like you. Warmest regards, James Gavin/author, journalist, has written biographies of Peggy Lee, Chet Baker and Lena Horne. 

KÜS-CD-Tipp – Erik Leuthäuser: Wünschen

Jazzthetik Ausgabe Mai-Juni 2018, Artikel zu MPS-Album „Wünschen“
JazzThing Ausgabe Juni-August 2018, Artikel zu MPS-Album „Wünschen“
Jazzpodium Ausgabe Juni 2018, Artikel zu MPS-Album „Wünschen“
Frauenmagazin Barbara Ausgabe Juni 2018, Artikel zu MPS-Album „Wünschen“
Blu Ausgabe Mai 2018, Artikel zu MPS-Album „Wünschen“
Siegessäule Ausgabe Mai 2018 S.40-1, Artikel zu MPS-Album „Wünschen“
„Drehmoment“ in Siegessäule Ausgabe Juni 2018 S. 39
Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) vom 14.5.2018, Artikel zu MPS-Album „Wünschen“
SCHALL-Magazin Frühling 2018, Artikel zu MPS-Album „Wünschen“
Westzeit Ausgabe Mai 2018, Rezension zu MPS-Album „Wünschen“
Österreichische Zeitschrift Concerto Nr. 3 Juni-Juli 2018, Artikel zu MPS-Album „Wünschen“
Schweizer Zeitschrift „Jazz’N’More“ 04/18/02-03, Artikel zu MPS-Album „Wünschen“
Jazzthetik Ausgabe November-Dezember 2018, Artikel zu „Gleißende Helle“ auf MPS-Sampler „50 years“
JazzThing Ausgabe Februar-März 2019, „Wünschen“ (MPS) auf Platz 1 der Bestenliste 2018 vom Jazz Kritiker Rolf Thomas
L-Mag Rezension zum MPS-Album „Wünschen“, 2019
Ankündigung im Tip Berlin vom 10.01.2020 zur Show „Wünschen“ in der Bar jeder Vernunft am 17.01.2020
Ankündigung in der Siegessäule Januar 2020 zur Show „Wünschen“ in der Bar jeder Vernunft am 17.01.2020
Ankündigung in der „Jungen Welt“ (Ausgabe vom 17.01.2020, Seite 10 / Feuilleton) zur Show „Wünschen“ in der Bar jeder Vernunft am 17.01.2020
Interview in der Siegessäule Januar 2020 zur Show „Wünschen“ in der Bar jeder Vernunft am 17.01.2020
Ankündigung im Magazin „Tip Berlin #21“ zur Show „Wünschen“ in der Bar jeder Vernunft am 05.10.2020
Künstlerportrait im Cicero-Magazin März 2021

In the Land of Oo-Bla-dee (Mons) 2015

Erik Leuthäuser ist ein überaus begabter und origineller junger Musiker, der den Begriff des Jazzsängers im eigentlichen Sinne wieder neu und frisch belebt. Er widmet sich mit einer Ernsthaftigkeit und gleichzeitig mit großer Leichtigkeit den virtuosesten Jazzkompositionen und verneigt sich mit seiner Debüt-CD vor den großen Meistern des Jazz, die ihm ganz eindeutig schon lange enge Wegbegleiter sind. Von Ihnen erzählt er uns – in seiner Muttersprache deutsch. Das ist mutig und wirkt in wenigen Momenten manchmal auch etwas kantig, doch mich hat die Direktheit und Frische darin sehr berührt! Es ist Bebop, der auch junge Leute erreichen soll, die bislang keine Berührung damit hatten – Erik erzählt in seinen Texten von seinem Lebensalltag als Schüler und Student, von seiner Motivation, diese Musik zu machen und natürlich erzählt er von der Musik und den Großen des Jazz und macht sie dadurch für uns wieder ganz quicklebendig … Von diesem jungen Mann werden wir sicher in den kommenden Jahren noch mehr hören! (Esther Kaiser/Jazzsängerin)
 
Jazzpodium November 2015 großer Artikel zu Debut Album bei MONS Records
Artikel über Debüt-Album bei MONS Records im Magazin "Swing Gazette" Dezember 2015
Artikel über Debüt-Album bei MONS Records im Magazin „Swing Gazette“ Dezember 2015
Artikel im Magazin Silberhorn Januar 2016 zu Debut Album bei MONS Records
Artikel im Magazin Silberhorn Januar 2016 zu Debüt Album bei MONS Records
Rezension zu Debüt Album im Magazin "in music" Ausgabe März/April
Rezension zu Debüt Album im Magazin „in music“ Ausgabe März/April 2016
Rezension im US-Magazin „Cadence“ (Ausgabe April/Mai/Juni 2016) über Debüt-Album
Rezension im US-Magazin „Cadence“ (Ausgabe April/Mai/Juni 2016) über Debüt-Album

Longlist Preis der Schallplattenkritik 2016


Yesterday Still Lies Between the Floorboards (Unit) 2018

Erhebe deine Stimme! Lass sie wie Pollen fliegen, über Wiesen, durch Straßen und Parks, von Stadt zu Stadt, von Land zu Land, in die Ohren der Menschen, wo sie sie allen Gesetzen der Physik zum Trotz nicht an Kraft einbüßt, sondern anschwillt und sich multipliziert, zu gegenwärtiger Erinnerung und am Ende zu erinnerter Gegenwart transformiert. Nicht alles muss gesagt werden, doch was nicht gesagt wird, bleibt ungesagt. Erhebe deine Stimme!

Komm aus dir heraus! Komm aus dir heraus und gehe in dich. Reiße Zäune und Mauern nieder, und gewähre allem einen Durchschlupf, das da raus muss. Sei eine Schleuse, kein Staudamm. Energie ist Umwandlung. Mit unserer Stimme werden wir geboren, sie kündet unsere innere Resonanz, vom Urschrei bis zum letzten Seufzer. Die Stimme ist die Basis, das Wort der Überbau. Ja, die Stimme gilt auch ohne das Wort, das Wort ohne Stimme – und sei sie nur gedacht – ist niemals mehr als ein leeres Konstrukt. Das Wort braucht Grammatik, die Stimme braucht Raum. Sie allein ist das Vehikel von drinnen nach draußen. Komm aus dir heraus!

Sammle dich! Vereine dich! Vervielfältige dich, in dir selbst und im anderen. Lass dich zu. Freiheit ist das Privileg der barrierefreien Erinnerung. Wirf alle Rechtfertigungen und Erklärungen über Bord. Die freie Gemeinschaft braucht keine Apologetik. Sie erklärt sich selbst, genau wie die Stimme, der keine Beschreibung im Wort standhält. Der Einzelne ist mit sich allein, zwei hingegen sind der Anfang jeder sozialen Dynamik. Aber was wäre das Fundament der Gesellschaft, wenn nicht Kommunikation? Aus dem Fremden erwächst der Stammbaum des Eigenen, und das Eigene verästelt sich im Fremden. Immer und ausnahmslos. Auf dem natürlichen Kreislauf der Inspiration kommt im besten Falle alles zu dir zurück. Sammle dich, komm aus dir heraus und erhebe deine Stimme. (Wolf Kampmann/Jazz-Journalist)

Magazin „Blu“ und „Hinnerk“ Ausgabe November 2018, Artikel zu Duo-Album „Yesterday Still Lies Between the Floorboards“(Unit)
JazzThing Ausgabe Februar-März 2019, Artikel zu Duo-Album „Yesterday Still Lies Between the Floorboards“ (Unit)

Beach Finds (Irregular Patterns) 2022

In 2022 Erik Leuthäuser & Arta Jēkabsone have arrived on Irregular Patterns to release BEACHFINDS a collection of ten songs inspired by the poetry of Dean Wilson.

Erik Leuthäuser discovered the first volume of Dean Wilson’s poems while visiting a bookshop in London and introduced Arta Jēkabsone to his work while they were recording in New York. Instantly they fell in love with the simple, funny, emotive words and decided to write a song using a poem as lyrics and adding their beautiful voices and sparse, clever Instrumentation. One song became three, which became ten, and, now, here we are. Erik and Arta have never met Dean. They’ve never even spoken a word to each other. These Songs say all that is required.

Review by by Russ Litten for „The Hull Story“, Oct 29th, 2022

Live

[…] nice, adventurous scat singing, beautiful and honest, it’s bebop tradition at it’s best. […] Its fun to listen to, this is art, joyful and honest. […] His voice is beautiful and free, he is young and dedicated, honest and full of music. (Sabine Kühlich/Jazz singer describing performance at Shure Montreux Jazz Voice Competition 2016, read full review here)

Revolutionär im Umbruch: Glänzender junger Sänger, gilt als d i e kommende Stimme im deutschen Jazz. (aus: Konzertkritik im „Mannheimer Morgen“ vom 30.10.2017 über Auftritt beim „Enjoy Jazz Festival“ 2017 und Konzertankündigung 19.10.2017 und 27.10.2017)

Du machst und hast etwas sehr spezielles, eigenständiges, immer mit Bezug auf große Vokalisten wie z.B. Bobby McFerrin oder Al Jarreau. Du baust dir dein eigenes Musik-und Jazzuniversum, hast eine tolle Stimme und deine Soloperformance ist einzigartig. (Susanne Wöhrmann- Hill, Nils Landgren, Ingolf Burkhardt)

Die Entdeckung des Abends war allerdings der junge Vokalist Erik Leuthäuser, der mit umwerfender Lässigkeit in die Fußstapfen des großen Meisters tritt und sich sogar mit diesem im Duett auf Augenhöhe misst.“ Etliche der jungen Bandmitglieder verwiesen mit herausragenden Solo-Vorträgen auf eine vielversprechende Weiterentwicklung und Karriere, z.B. der “hauseigene” Vokalist Erik Leuthäuser. (Kritik zu Konzert mit der Dresden Big Band und Tom Gabel in Darmstadt, Darmstädter Echo vom 14.10.2013)

Die [Dresden Big Band] brachte ihren jungen Sänger Erik Leuthäuser mit, der eine echte Entdeckung ist und ganz sicher eine erfolgreiche Karriere vor sich hat. (Kritik zu Konzert mit der Dresden Big Band im Alten Schlachthof in Dresden bei Big Band Show des Dixieland-Festivals 2013, Sächsische Zeitung, vom 18./19.05.2013)

Konzertkritik in „Südwest Presse“ über Duo-Konzert mit Julia Kadel/Klavier in Villingen, 08.09.2023
Interview mit Stefan Hochgesand für „Berliner Zeitung“, 16.09.2022
„Wie es wirklich ist“ – Artikel von Thilo Adam in der „Zeit“, 28.05.2022
Interview im Siegessäule-Magazin Dez 2020 über neues Konzertprogramm in der Bar jeder Vernunft
Vox Humana Esther Kaiser Artikel über Jazz Voice Conference Helsinki Feb. Ausgabe 2020(1)
Augusto-Zeitschrift Raum Dresden, Artikel zu MPS-Albumvorstellung „Wünschen“ im Jazzclub Tonne 29.06.2018
Solo-Konzertkritik aus Oranienburger Generalanzeiger vom 22.01.2018
„Die Rheinpfalz“ zu Premiere „My Funny Valentine“ am Jungen NTM mit Diana Treder (Tanz) und Martin Nachbar (Choreographie) Ausgabe 08.05.2018
„Mannheimer Morgen“ zu Premiere „My Funny Valentine“ am Jungen NTM mit Diana Treder (Tanz) und Martin Nachbar (Choreographie) Ausgabe 7. Mai 2018
Nationaltheater Mannheim Theatermagazin zu Stück „My Funny Valentine“ mit Diana Treder (Tanz) und Martin Nachbar (Choreographie) Ausgabe Mai 2018 Seite 9
Junge Talente jazzen im Saxstall Konzertankündigung in Sächsischer Zeitung vom 14.06.2013
Thüringer Allgemeine 09.06.2015
Thüringer Allgemeine 09.06.2015
Kritik von Konzert in Winterlounge der Sächsischen Landesbühnen in Radebeul am 12.02.16 von Wolfgang Zimmermann im Radebeuler Kunst- und Kulturheft „Vorschau&Rückblick“
Kritik von Konzert in Winterlounge der Sächsischen Landesbühnen in Radebeul am 12.02.16 von Wolfgang Zimmermann im Radebeuler Kunst- und Kulturheft „Vorschau&Rückblick“
Norbert Duwe über das Konzert des "Wortart Ensemble" im "Pferdestall in Bremerhaven am 06.12.2016 in der Nordsee-Zeitung vom 08.12.2016
Norbert Duwe über das Konzert des „Wortart Ensemble“ im „Pferdestall in Bremerhaven am 06.12.2016 in der Nordsee-Zeitung vom 08.12.2016
JazzThing Ausgabe September-Oktober 2018, Artikel zu Wortart Ensemble Album „Home Sweet Home“(Unit)
Konzertkritik in Lauterbach Zeitung vom 11. Juni 2019 mit „Klangbezirk“
Empfehlung vom deutschen Konsulat nach Russland Konzertreise Erik Leuthäuser
Bescheinigung Bundesjazzorchester Erik Leuthäuser

Goethe Institute review German jazz 2015 „Kreative Unruhestifter“

solo-concert review Tenho Restobar, Helsinki Dec 17th, 2017

concert review „In the Land of Oo-Bla-Dee“ Arnstadt 2015 in Thüringer Allgemeine

concert review Trossingen with BuJazzO 2016

concert review Unterschüpf with Wortart Ensemble 2017

concert review Fürth with Wortart Ensemble 2017

concert review Bruchhausen-Vilsen with Wortart Ensemble 2019

concert review Bruchhausen-Vilsen with Wortart Ensemble 2019

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